Online Kurs Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was tun vs. warum: Peter Spiegel Aktienindex Daytrading Signale als Denkanstoß fürs Kursbauen

Kein klassisches Thema für ein Kursforum, aber eine Randbeobachtung zur Content-Struktur, die mir zufällig bei einem ganz anderen Produkt aufgefallen ist und ins Fragen-Board hier trotzdem passen könnte.

Gestoßen bin ich auf den Signaldienst von Peter Spiegel, nach eigenen Angaben Profi-Trader und leitender Analyst. Er verschickt Handelsempfehlungen für Aktienindizes als CFD, unter anderem für den DAX-Future und den Nasdaq 100, dazu weitere große US- und europäische Indizes.

Strukturell hängen geblieben ist bei mir Folgendes: Der Anbieter trennt zwei Telegram-Kanäle konsequent. Im einen steht nur die nackte Order — Instrument, Richtung, Marke, fertig. Im anderen die Erklärung, warum ausgerechnet diese Order gerade jetzt Sinn ergibt. Wer will, folgt nur dem ersten Kanal, wer verstehen will, liest den zweiten mit.

Genau diese Trennung zwischen „was tun“ und „warum“ ist doch auch beim Kursbauen ein Dauerthema. Manche Teilnehmer wollen die Schritt-für-Schritt-Anleitung, andere wollen erst den Hintergrund verstehen, bevor sie irgendetwas anfassen. Beides in einer einzigen Lektion zu vermischen, überfordert meistens die eine oder die andere Gruppe.

Zum Einstieg: Getestet wird 14 Tage lang für 49,90 Euro, innerhalb dieser Frist reicht eine formlose Mail zur Kündigung. Wie es danach weitergeht und was an Risiken dranhängt, steht ausführlich auf der Anbieterseite.

Offenlegung, damit hier nichts untergeht: Der Link oben ist ein Partnerlink, an einem Abschluss verdiene ich mit.

Meine eigentliche Frage an euch als Kursbauer: Trennt ihr „Tu dies“ und „Verstehe das“ bei euch auch strikt in unterschiedliche Formate — oder mischt ihr das bewusst in einer Lektion?