Online Kurs Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kostenlose Medienplatzierung für Kursanbieter: Mission Sichtbarkeit von Michael Kotzur

Ich bin Michael Kotzur und dies ist mein eigenes Angebot — das steht hier oben, damit niemand von einer neutralen Empfehlung ausgeht.

Wer Onlinekurse verkauft, kennt den Einwand, der jeden Launch begleitet: Warum sollte ich ausgerechnet bei dir kaufen? Testimonials helfen, aber sie kommen von einem selbst. Eine Veröffentlichung, die woanders erschienen ist, wirkt an dieser Stelle anders.

Wir verschenken an Neukunden die erste Medienplatzierung. Der Beitrag entsteht bei uns, handelt von dir und deiner Arbeit und erscheint in einem Netzwerk aus über vierzig Fachmagazinen und Branchenportalen. Dazu gibt es Platzierungen auf Bewertungsportalen und ein Siegel, das sich auf der Verkaufsseite einbinden lässt.

Zum Ablauf, weil er oft überschätzt wird: Auf der Seite liegt ein Formular, aufgebaut wie ein kurzes Interview. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden zurück, klären Offenes am Telefon und führen ein Gespräch über Positionierung und passende Medien. Den Text schreiben wir, du gibst frei — etwa 15 Minuten. Hier findest du alles dazu.

Ist Mission Sichtbarkeit seriös? Bei kostenlosen Angeboten eine faire Frage. Ein Artikel je Neukunde, keine Rechnung danach, kein Abo. Verkaufszahlen sage ich nicht zu — dafür entscheidet das Angebot selbst zu viel.

An die Kursanbieter hier: Welche Erfahrungen habt ihr mit Vertrauensbelegen auf der Verkaufsseite gemacht? Wirken Siegel und Presseerwähnungen bei euch messbar, oder ist das eher Dekoration?