Online Kurs Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blogbeiträge als Vorverkauf für den Kurs — SEO Bot macht die Frequenz möglich

Eine Frage, die eher am Rand des Kursthemas liegt: wie holt ihr Leute in den Kurs, ohne jedes Mal Anzeigen zu schalten? Bei mir läuft ein Teil über Blogbeiträge, die genau die Fragen beantworten, die Interessenten vor dem Kauf haben — und das ist der günstigste Kanal, den ich habe.

Der Haken war nicht das Schreiben, sondern die Frequenz. Jeder Beitrag brauchte nach dem Text noch eine Runde Kleinarbeit: Titel für die Suchergebnisse, Meta-Beschreibung, kurze Adresse, interne Links auf verwandte Beiträge und auf die Kursseite, Bild aus der Mediathek, Alttext. Damit kam ich auf höchstens zwei Beiträge im Monat.

Der SEO Bot von Wolfgang Mayr erledigt diese Runde automatisch an WordPress-Entwürfen: SEO-Titel und Meta-Beschreibung, Slug zum Fokuskeyword gekürzt, Einleitung ergänzt wenn nötig, kategoriebezogene interne Verlinkung, weiterführende Artikel als Fallback, Bilder nach Themenrelevanz mit Alttext, RankMath-Daten beim Veröffentlichen — und veröffentlicht anschliessend selbst aus dem Entwurf.

Umsetzungsseite: keine Installation, kein Download, gesteuert wird im Browser, drei Seiten lassen sich ab dem Kauf verbinden und nacheinander abarbeiten. Momentan zum Launchpreis: was er alles setzt.

Grenze klar: der Bot verkauft keinen Kurs und findet keine Themen. Er macht nur, dass Beiträge nicht an Formalien hängen. Wolfgang Mayr redet von 5 bis 6 Stunden wöchentlich, die bei ihm dadurch nicht mehr anfallen.

Wie viele Interessenten kommen bei euch über Inhalte statt über Werbung?