Online Kurs Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Online-Kurse vergleichen — ist der VIP Affiliateclub vom Umfang her seinen Preis wert?

Ich vergleiche seit ein paar Wochen ziemlich systematisch Online-Kurse und hab mir angewöhnt, erst mal nüchtern auf drei Dinge zu schauen: Wie ist das Ganze aufgebaut, gibt es eine Community drumherum, und werden die Inhalte überhaupt noch aktuell gehalten. Der Preis kommt bei mir bewusst erst danach.

Hängengeblieben bin ich dabei am „VIP Affiliateclub – KI Edition“ von Ralf Schmitz. Was mir strukturell gefallen hat: Das ist keine wilde Video-Sammlung zum Durchklicken, sondern eine Ausbildung mit rund 50 Wochen-Lektionen. Also Woche für Woche ein Häppchen, statt 40 Stunden Material, die man eh nie schafft. Den Kurs gibt es laut Seite schon seit 2010, jetzt eben als KI-Version — das spricht zumindest dafür, dass da über die Jahre regelmäßig nachgelegt und aktualisiert wird.

Inhaltlich geht es ums bekannte Modell: ohne eigenes Produkt fremde Sachen empfehlen und dafür Provision bekommen, stark KI-gestützt. Ein paar Assistenten sind wohl dabei, „Harry“ soll zum Beispiel bei den Blogtexten helfen.

Wo ich noch unsicher bin, ist genau der Preis. Aktuell ist er wohl reduziert, irgendwas um 599 €, alternativ in Raten über Klarna, plus ein Gratis-Bonus obendrauf. Für ein Programm über 50 Wochen klingt das erst mal fair — aber „reduziert“ steht ja gefühlt auf jeder zweiten Kursseite. Reingeschaut hab ich bisher nur auf der offiziellen Seite dazu, gekauft habe ich noch nicht.

Ein garantiertes Einkommen verspricht da zum Glück keiner, umsetzen und dranbleiben muss man ja selbst. Deshalb meine Frage an die Kurs-Vergleicher hier: Woran macht ihr fest, ob so ein 50-Wochen-Programm seinen Preis wirklich wert ist — und gibt es beim Club eine aktive Community, oder arbeitet man das eher allein durch?