Online Kurs Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Affiliate Marketing als Ergänzung zum eigenen Kurs — kurzer Buchtipp für den Einstieg

Ich verkaufe seit einer Weile meinen eigenen Onlinekurs, und ehrlich gesagt läuft das auch ganz gut. Trotzdem hab ich mich in letzter Zeit gefragt, ob es klug ist, dass mein ganzes Einkommen an genau einem Produkt hängt. Wenn der Traffic mal einbricht oder eine Werbeplattform Zicken macht, steh ich sofort mit leeren Händen da.

Deshalb schau ich mir gerade an, wie ich Affiliate Marketing als zusätzlichen Kanal neben dem eigenen Kurs aufbauen könnte, also nicht nur eigene Produkte verkaufen, sondern auch fremde empfehlen und daran mitverdienen. Bisher kannte ich das Thema nur aus der Verkäufer-Perspektive, also von meiner eigenen Partnerprogramm-Seite aus, nie von der anderen Seite.

Als Einstieg dahin hab ich mir das Buch „Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt“ von Ralf Schmitz geholt, den einige hier sicher als „Affiliate König“ kennen. Ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger, unter anderem mit einer „6-Schritte-Sieger-Strategie“ und einem Kapitel zu kostenlosem Traffic, was mich als Kurs-Ersteller nochmal aus einer anderen Warte interessiert hat.

Ein zweites Standbein baut sich davon natürlich nicht von allein auf, das bleibt eigene Arbeit. Aber gerade gibt's das Buch gratis, nur Versand fällt an, kam bei mir tatsächlich schon nach ein paar Tagen an. Wer sich das mal ansehen mag: hier kann man es sich holen.

Macht das für euch als Kurs-Anbieter überhaupt Sinn, zusätzlich als Affiliate unterwegs zu sein, oder bindet euch das nur Zeit, die eh schon knapp ist?