Online Kurs Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurz-Ankündigungsvideos für meinen Online-Kurs jetzt mit TikPoster

Bin seit gut einem Jahr dabei, einen eigenen Online-Kurs aufzubauen, und ehrlich gesagt: Der Kursinhalt selbst war nie das Problem. Das Problem war immer das Drumherum – kurze Clips für Social Media, die überhaupt erst Leute auf den Kurs aufmerksam machen. Ich sitze stundenlang an Voiceover, Untertiteln und Schnitt, und am Ende reicht die Zeit kaum noch fürs eigentliche Kursmaterial.

Vor ein paar Wochen bin ich über TikPoster gestolpert (Werbung/Affiliate-Link), ein Tool, das genau diesen Teil übernimmt. Ich tippe im Prinzip nur ein, worum es im nächsten Ausschnitt gehen soll, und daraus entsteht ein fertiges Kurzvideo mit Voiceover, Untertiteln, Hintergrundmusik und einem Hook am Anfang – laut Anbieter in unter 30 Sekunden pro Rohfassung. Gerade für den Kurslaunch brauche ich nicht nur ein Video, sondern laufend neue kurze Clips, und genau da spart mir das Tool am meisten Zeit.

Preislich waren es bei mir keine 100 Euro einmalig für den Lifetime-Zugang, es gibt aber auch eine monatliche Variante ab knapp 25 Euro, Details stehen auf der TikPoster-Seite. Dass daraus am Ende auch wirklich neue Kursteilnehmer werden, kann natürlich niemand versprechen – das hängt weiterhin an der Nische, wie konsequent man dranbleibt und am Algorithmus, ein Selbstläufer wird daraus nicht von allein.

Wie macht ihr das bei euren Kursankündigungen – alles selbst geschnitten oder schon mal sowas wie TikPoster ausprobiert?